Klosterpark-Freunde e.V.
Schortens
 


Klosterpark

Die Klosteranlage wird bereits 1175 erwähnt. Wechselhafte Schicksale erlebt das sogenannte „Steinhaus“, bevor 1991 das Regionale Umweltzentrum angesiedelt wurde. Der  Pavillon, mal Ausschankstätte, mal Parkwärterhaus wurde bis vor kurzem von einer Künstlerin genutzt.


Der Park wurde ursprünglich nach englischem Vorbild angelegt. Schon die Ringform des Klosterparks ist außergewöhnlich. Tiefer gelegte Wege lassen Rasenflächen eben erscheinen. Wertvoller Baumbestand, wie zum Beispiel die fast 1000-jährige Eibe, andere seltene Gehölze, Pflanzen und Tiere sind hier vereint. Das Landschaftsschutzgebiet ist ebenso Naturdenkmal wie Naherholungsgebiet. Hier treffen Natur und Kultur aufeinander.



Verein


Vorsitzender: Ronald Brandes
Stellv. Vorsitzender: Detlef Kasig
Kassenwartin: Lina Oleksyn
Schriftführer: Christian Jung
Beirat: Hans-Peter Thiemann und Brigitte Schmitz



 

Kontakt


Der einfachste Weg mit uns in Kontakt zu treten.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

 


 

Flyer Klosterpark-Freunde e.V.
web_flyer_klosterpark_freunde_2011.pdf (3.06MB)
Flyer Klosterpark-Freunde e.V.
web_flyer_klosterpark_freunde_2011.pdf (3.06MB)
Satzung Klosterpark-Freunde e.V.
satzung_klosterpark_satzung.pdf (153.91KB)
Satzung Klosterpark-Freunde e.V.
satzung_klosterpark_satzung.pdf (153.91KB)
Mitgliedsantrag Klosterpark-Freunde e.V.
antrag_mitgliedschaft_klosterpark_freunde.pdf (22.52KB)
Mitgliedsantrag Klosterpark-Freunde e.V.
antrag_mitgliedschaft_klosterpark_freunde.pdf (22.52KB)